Alpinist, Vermessungspionier, Firmengründer

Robert Helbling

Robert Helbling (1874–1954) hat als Alpinist, Vermessungspionier und Firmengründer Geschichte geschrieben. In den Alpen, im Kaukasus und in den argentinischen Anden vollbringt er alpinistische Grosstaten. Der Bergtod seines Freundes Heinrich Spoerry am Matterhorn lässt ihn noch stärker zum Vermessungsexperten reifen. Schliesslich wird er Mitbegründer der Weltfirma Wild Heerbrugg. Diese Biographie erzählt sein spannendes Leben.

Bernhard Ruetz: Robert Helbling – Alpinist, Vermessungspionier, Firmengründer, Verlag Ars Biographica, 2022, 144 Seiten, zahlreiche Bilder. ISBN 978-3-9525289-2-1, 30 Franken

«Ich freue mich, dass mit diesem Buch ein Stück Familiengeschichte dokumentiert ist und die Leistungen von Robert Helbling als Bergsteiger, als Unternehmensgründer sowie als Vermessungspionier der heutigen Leserschaft zugänglich gemacht werden.»

Christoph Spoerry, Enkel


Teamgeist, Draht und Handwerksstolz
Die Erfolgsgeschichte von Zaunteam

Details & Bestellung


Schaufel und Laptop
50 Jahre Hofmann Gartenbau

Details & Bestellung


Backen mit Verstand
Wie sich die Bäckerei Hug seit 140 Jahren neu erfindet

Details & Bestellung